Vorteile für Bürgermeister und Rat
Was macht BürgerDIALOG aus und welche Informationen benötigen Bürgermeister und leitende Mitarbeiter aus der Verwaltung?
Hier finden Sie schon einmal einige wichtige Impulse zum Konzept BürgerDIALOG!
- Bürgermeister (BM): Warum sollte man einen Bürgerdialog extern vergeben?
BürgerDIALOG (BD): Weil wir viel Erfahrung mit der Organisation von großen Gruppen und Veranstaltungen haben und von Ihren Bürgern durch unsere lange Moderationserfahrung als neutral und authentisch wahrgenommen werden.
- BM: Warum sind Bürgerdialoge generell sinnvoll?
BD: Weil das Bedürfnis der Bevölkerung steigt, sich aktiv zu beteiligen und es zum Teil große Vorbehalte gegen die Politik und deren Entscheidungen gibt. Mit einem Bürgerdialog kann ein transparenter Prozess und offener Dialog geführt werden, der Skepsis und Politikverdrossenheit abbaut und ein gesellschaftliches Miteinander aufbaut.
- BM: Was macht das Team BürgerDIALOG um Edzard Schönrock und Claudia Völkening anders?
BD: Wir beziehen die Bürger als lokale Experten mit ein. Bürger verfügen über genaue Kenntnisse der Lage vor Ort und die Bedürfnisse einzelner Mitbürger. Dieses Potential nutzen wir, indem wir genau diese Bürger in einen Austausch mit den kompetenten Mitarbeitern aus der Stadtverwaltung bringen. Somit ist die Schnittstelle zwischen Bürgern und Verwaltung verbunden. Viele rechtliche Belange können bei der Ideensammlung berücksichtigt werden – ab diesem Zeitpunkt entstehen eine gegenseitige Transparenz und ein Verständnis für die Sorgen und Bedürfnisse der beteiligten Gruppen.
Viele Entscheidungen gehen über die Befugnisse der Verwaltung hinaus und es ist notwendig, die Politik und den Rat zu involvieren. Um auch hier einen gemeinsamen Weg zu gehen, ist diese Gruppe ebenfalls von Anfang an dabei. Es wird eine gemeinsame Empfehlung von der Kommune für die Kommune im Dialog gestaltet.
- BM: Puh, dann hören Sie nur die Selbstdarsteller oder emotional aufgeladene Menschen und die guten Ideen werden sofort kaputt geredet?!
BD: Da besteht tatsächlich eine große Gefahr, wenn Bürgerdialoge von engagierten Personen durchführt werden, die tatsächlich keine Erfahrung in der Moderation von großen Gruppen haben.
- BM: Was machen Sie anders und vor allem wo taten Sie dies bisher?
BD: Wir nutzen langjährige Erfahrungen im Bereich Kommunikation. Innovative Moderationstechniken setzen wir je nach Situation ein, damit Ihre Kommune zu einem individuellen Ergebnis kommen kann. Die Erfahrungen von vorangegangenen Prozessen (u.a. in der Norddeutschen Stadt Schortens, für die Deutsche Verkehrswacht oder die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V.) zeigen, dass viele Impulse einfach umzusetzen sind. Bereits die Auswahl der am Prozess beteiligten wichtigsten Gruppen können über Erfolg, Akzeptanz und Umsetzung des Projekts mit entscheiden.
- BM: Wer entscheidet denn am Ende?
BD: Die üblichen Entscheidungsträger in der Kommune, wie der Stadtrat. Der große Unterschied ist, dass Sie mit unserer Methode keine Energien verschwenden, um gegen Bürgerinitiativen oder andere einflussreiche Gruppen zu kämpfen, sondern gleich gemeinsam einen Lösungsweg entwickeln. Miteinander ist immer produktiver als gegeneinander.
Außerdem bleiben manche Gruppen in vergleichbarer Besetzung bestehen und arbeiten produktiv weiter. Bürger und Verwaltungsmitarbeiter, die an diesem Prozess beteiligt sind, stehen am Ende für das tragfähige und praxisorientierte Ergebnis ein und können sich zu Multiplikatoren entwickeln.
- BM: Welche Themen eignen sich besonders?
BD: Aktuelle Themen wie Flüchtlinge, Energieversorgung und demografischer Wandel genauso, wie Schule und Kita (Eröffnung, Schließung, Erweiterungen), Ehrenamt, Tourismus, Handel, Dienstleistungen, Vereine und Infrastruktur… Bei einem offenen Start können Themen isoliert werden und die mögliche Begleitung durch uns besprochen werden, oder wir fragen einfach Ihre Bürger!
- BM: Wie können wir anfangen?
BD: Treten Sie mit uns in Kontakt! Erzählen Sie uns, welche Themen sich eignen oder was Sie planen. Gemeinsam sprechen wir unverbindlich über unsere Möglichkeiten und geben Ihnen weitere Hinweise wie wir mit Moderation und Medienbegleitung einen individuellen Bürgerdialog organisieren.
Nutzen Sie den Bürgerdialog, um sich als aktive und bürgernahe Kommune zu präsentieren und von dem Wissen Ihrer Bürger und Angestellten zu profitieren.
Wir setzen mit Ihnen und Ihren Bürgern das Kommunalprojekt gemeinsam und erfolgreich um.